KjG Rammersweier - Das sind wir

KjG in der Kirchengemeinde

Die KjG (Katholische junge Gemeinde) ist ein Kinder- und Jugendverband, ganz nach dem Grundsatz:

Jugend leitet Jugend.

Laut Satzung bestehen die Aufgaben der KjG darin christliche Werte, wie Toleranz und Demokratie zu vermitteln. Kirche bedeutet für uns eher soziale als liturgische Arbeit. Der Mittelpunkt unserer Arbeit besteht im Dienst für die Kirche und weniger im Dienst in der Kirche. Mit unseren Aktivitäten versuchen wir die Jugendlichen in die Gemeinde zu integrieren und deren Interessen zu vertreten.

Jugend ist Zukunft.

Der Verband macht sich außerdem stark für Demokratie, Solidarität & Gerechtigkeit auch in Kirche und Gesellschaft und ist somit in ganz Deutschland Vielfach vertreten.

Unsere Mission

Kritisch und engagiert versuchen wir Leiter der KjG Rammersweier Kindern den Raum zu bieten ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten zu erleben und auch kennen zu lernen. Wir begegnen uns um gemeinsam Spaß zu haben und gemeinsam tolle Abenteuer zu erleben, worauf sich die Kinder jedes Jahr von neuem freuen können. In den Zusammentreffen erfahren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, dass sie ernstgenommen werden und nicht allein stehen

Dementsprechend sind die Kinder bei uns immer im Mittelpunkt, das heißt für uns Leiter beispielsweise auch, dass unser Magen so laut knurren kann wie er will, erst wenn jedes Kind auf dem Zeltlager den Teller voll beladen hat und satt ist dürfen wir auch zu Messer und Gabel greifen und den Rest essen, der übrig ist.

KJG bedeutet Gemeinschaft erleben und fördern.

Kinder, Teenager und junge Menschen lernen bei den gemeinsamen Aktivitäten sich eine eigene Meinung zu bilden sowie auf vielfältige Weise Verantwortung zu übernehmen

Auf dem Zeltlager, in Gruppenstunden und bei anderen Aktionen eignen sich die Kinder Schlüsselqualifikationen wie Teamwork, Kommunikations- und Kritikfähigkeit mit Spaß an

Gleiches Recht für Alle

Trotzdem wird jeder Einzelne wahrgenommen und respektiert. Durch vielseitige Angebote wird auf die unterschiedlichen Interessen der Kinder eingegangen. Verbesserungsvorschläge und Ideen von den Kindern nehmen wir auch immer mit Freude an.

KINDER SIND UNSERE ZUKUNFT: LASST SIE UNS GEMEINSAM VERBRINGEN.

Unsere Leiterrunde

Der Aufbau der KjG beruht auf demokratischen Prinzipien. So werden einzelne Organe, wie Leitungsteam, Schriftführer und Kassenwart gewählt. Ebenso gibt es eine angemessene Sitzungskultur.

Wir arbeiten eigenverantwortlich und ehrenamtlich in der Leiterrunde.
Regelmäßig werden Gruppenleitergrundkurse, Erste-Hilfe-Kurse und Fortbildungen besucht, welche uns Leiter schulen und qualifizieren. Kirchliche Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen Räume, in denen sie sich entfalten können. Dies soll in einem sicheren Rahmen gewährleistet sein. Deshalb gehen wir aktiv gegen Grenzverletzungen, Übergriffe und Missbrauch vor.

Unsere KjG bietet das ganze Jahr hindurch vielseitige Aktionen.

Diese sind zum einen Gruppenstunden jeden Freitag 16:00 Uhr im Gemeindehaus Rammersweier für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren, zum anderen Hüttenwochenenden und Spieletage.

Unser Highlight ist jedes Jahr das Zeltlager. Hier packen wir alle unsere Sachen und fahren damit für 10 Tage auf eine große Wiese, auf der wir unsere Zelte aufstellen können. In der Natur können wir endlich mal Dinge tun, die man zuhause oder in der Stadt nicht kann. Habt z.B. schon mal eine Hollywood-Schaukel für 10 Personen gebaut oder ein gegnerisches Team mit bunten Spritzpistolen angegriffen? Jeden Tag haben wir einen bestimmten Tagesablauf, der je nach Programm variiert. Der folgende Tag und andere spezielle Vorfälle, Mitteilungen werden nach dem Abendessen in einer Runde mit allen Leitern besprochen, „das Teamen“. Ein Leiter übernimmt immer die Tagesleitung für einen Tag und ist sozusagen der „Manager“, da er für das spezielle Programm an diesem Tag zuständig ist. So übernimmt bei uns jeder die Verantwortung. Nachtwache, Küchendienst und das Wecken mit Topfdeckel Lärm gehört auch ohne Frage dazu.
Mitgehen kann jedes Kind, welches mindestens 9 Jahre alt ist und höchstens 15. Das Zeltlager findet in der Regel immer in den ersten 2 Sommerferienwochen statt.

Das Jahr über haben wir noch viel mehr Aktionen zu bieten. Welche Aktionen demnächst stattfinden, findet ihr bei den Terminen.

Tausche Altpapier gegen Spiele

Wir versuchen alle Aktionen möglichst günstig anzubieten, damit jedem Kind unserer Gemeinde die Möglichkeit nicht verschlossen wird teilzunehmen. Egal aus welcher Bevolkerungsschicht es kommt. Dazu bekommen wir zum einen Zuschüsse von der Stadt und vom Landkreis, einen weiteren Teil erwirtschaften wir uns selbst durch die zwei mal im Jahr statt findende Altpapiersammlung. Deshalb freuen wir uns immer wieder, wenn wir im Frühjahr und Herbst anhängerweise Altpapier am Straßenrand finden.

Falls ihr noch Fragen habt oder weitere Informationen braucht, könnt ihr euch gerne an uns wenden.